Freitag, 11. April 2008

Babuschkas



Schon seit einigen Jahren sammle ich Babuschkas aus Holz! Zwei Berlinerinnen, eine Pragerin und sogar eine waschechte Moskauerin haben unter anderen bei mir ein neues Zuhause gefunden! Mittlerweile muß man nicht mehr so weit fahren um einer Babuschka zu begegnen! Sie sind relativ leicht für mehr oder weniger Geld zu erwerben! Für mich sind es Reisebekanntschaften,die mich nach Hause begleiten um mit mir in Erinnerungen zu schwelgen!
Inzwischen treibt meine Sammelleidenschaft jedoch ganz andere Blüten!!! Ich habe einen kleinen und feinen Schatz an Babuschka-Stickmustern angehäuft und nun damit begonnen sie auch zu sticken!
( I love this "Babuschkas" and collect them! That's not enough,...now also I start to stitch them! )

Kommentare:

FlotteLotte hat gesagt…

und in Tildas Julehus kannst Du sie aus Stoff finden und dir noch selbst genähte dazustellen - zur Komplettierung deiner Sammlung...
lieben Gruß - ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende
Friederike

senarah hat gesagt…

Frauen und ihre Sammelleidenschaft.
Deine "Puppen" gefallen mir seeeehr gut.
Ich möchte mir eine nähen, zuvor aber sticken. In dem Buch "Jules Puppenstube" von Frau Menze gibt es jede Menge Motive. Ich habe mir schon eins ausgesucht.
LG Sonja

Eles Kleine Wunderwelt hat gesagt…

Du hast schon eine ganz tolle Sammlung beieinander, Ulla! Aber von schönen Dingen kann "frau" ja nie genug haben, also warum nicht noch ein paar mehr?
Auf die gestickten bin ich schon sehr neugierig.
LG Gabriele

Klusi's Seifentagebuch hat gesagt…

Hallo Ulla,
schön ist deine Sammlung. Mich haben diese Babuschkas auch schon immer fasziniert. Und das gestickte Bildchen ist auch wunderschön. Ich bin schon gespannt auf mehr.
Liebe Grüße
Susanne

Eva-Maria stickt hat gesagt…

OHHH, schön, Ulla, da kommen ja noch ein paar aus dem Menze-Buch dazu. Schönes Wochenende Eva

schoenefarben hat gesagt…

Ich liebe auch diese Motive!
Schau mal bei mir ganz unten im Monat Juni.
http://schoenefarben.de/blog/files/jun-2007.html
Mein allererstes Stickmotiv.

Anja L. hat gesagt…

Deine langjährige Sammelleidenschaft ist zur Zeit ja voll im Trend. Es begegnen einem dieses Jahr viele Anleitungen für Babuschkas. Die Untere gestickte gefällt mir besonders gut!

Liebe Grüße
Anja

Judy S. hat gesagt…

Your collection is SO cute! Are these the kind that have lots of other dolls inside them? I will be looking for the ones you stitch; the first one is very nice!

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Hallo Ulla!
Deine gestickte Babuschka sieht toll aus. Was machst du dann damit? Wird es als Bild verewigt, oder kommt sie auf ein Kissen?
Deine Sammlung sieht übrigens auch klasse aus. Ich glaub, wir hatten auch mal eine...was aus der wohl geworden ist?
Schönen Tag noch
LG Manu

Herzblatt hat gesagt…

Deine Babuschkas sind sehr schön, habe auch welche!!
Dein gesamter Blog, den ich mir gerade bis zu den Anfängen angeschaut habe, lässt mein Stickherz jubilieren.
Bin übrigens auch aus den Fünfzigern!
Finde, wir sind recht selten vertreten??!
Habe sehr viele Bücher von Acufactum, meine Lieblingsbücher.Wie ist "Jules Puppenstube"?
L.G. Iris

Kreuzchen über Kreuzchen hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Sammelleidenschaft.
LG Ingrid

püppilottchen hat gesagt…

babuschkas!! ich habe von meiner oma auch einige in verschiedenen größen geerbt... verrätst du mir die quelle für die knuffigen stickvorlagen??

lg, nicola

püppilottchen hat gesagt…

...aha - jules puppenstube von ute menze, habe ich jetzt hier gerade aus den kommentaren herausgelesen... wer lesen kann ist klar im vorteil ;D

*nicola

Lapplisor hat gesagt…

Super Ulla
... Du teilst auch mit mir die hölzerne Leidenschaft -
eine Berlinerin, eine aus Riga, eine aus Prag und eine aus St. Petersburg sind bei mir zu Hause - und auch ich will sie sticken ...

ein schönes Fabel, und ganz toll umgesetzt in Deinem Stick :-)
LG Barbara