Mittwoch, 18. Juni 2008

Lavendel, Lavendel, Lavendel !!!







Meine beiden großen Lavendelbüsche blühen um die Wette,...ich kann nun mit der Ernte beginnen! Natürlich möchte ich nicht nur die Motten aus dem Kleiderschrank fernhalten, sondern mir auch den Duft des Sommers bewahren! So fülle ich meine Säckchen und Kissen jedes Jahr mit frischen Blüten und verteile sie in der ganzen Wohnung! In diesem Frühjahr habe ich auf einem Basar ein interessantes Säckchenmodell mit Gardinenring zum Aufhängen erspäht ....und natürlich gekauft, damit ich es nachnähen kann!
Das Häkelherz hat mir Manu geschenkt! Es hängt an meinem Wäscheschrank und erfreut mich jeden Tag aufs Neue! Heute habe ich dann meinen ersten Lavendelstab nach Friederikes Anleitung gebunden! Da muß ich wohl noch ein bißchen üben,bis ich ein vorzeigbares Werk in Händen halte!!! ;-)))

( I have a lot of lavender in my garden and every year I sew little bags and cushions to save the aroma of summer!!! I like it very much! First I put the lavender
in teabags and then in the little sacks ! )


Kommentare:

Judy S. hat gesagt…

I love lavender, Ulla. This year I am hoping my new plant will bloom, but we need more sun first!
Your little sachets are very cute, and I love the designs that you stitched.

Lapplisor hat gesagt…

Hallo, liebe Ulla
Ganz wunderschön sieht Dein " Erntekorb " aus ...
so viele schöne, duftende Dinge hast Du gewerkelt ...
ich rieche sie förmlich bis hier ;o)
denn ich liebe den Lavendel auch sehr.
Zu Deiner Frage - die habe ich Dir gerade im Blog beantwortet - guck mal, ob es Dir so reicht...
Nächtliche Grüsse
von Barbara

mukika hat gesagt…

Schöööön, ich liebe Lavendel und seinen Duft. Jetzt fällt mir grad ein, dass ich Euch mal einen etwas anderen Lavendel im Blog zeigen muss, den hab ich am Montag hier erstanden und vorher noch nie gesehen. Die Säckchen mit den Gardinenringen finde ich auch hochinteressant

mausimom's hat gesagt…

Hmmmmm.... ich glaube ich kann es riechen....aber auch das Angucken des gut gefüllten Korbs macht Laune!

Eva-Maria stickt hat gesagt…

Ulla, das sind schöne Säckchen, da kannst Du alle Deine Schränke bestücken. Grüße Eva

Klusi's Tagebücher hat gesagt…

Wunderschön hast du deine Lavendelernte verpackt, liebe Ulla. Das Säckchen mit dem Gardinenring sieht ja interessant aus.Für mich gehört Lavendel auch zu den Lieblingskräutern und wird überall dazwischengepackt. ;o)
Liebe Grüße
Susanne

senarah hat gesagt…

Liebe Ulla, Du bist ja voll ausgestattet mit Lavendelsäckchen. Ich finde sie alle super schön. Die Säckchen mit den Gardinenringen sehen sehr interessant aus.
Da mein Lavendel neben dem Computer steht kann ich Deinen Post sogar riechen.
LG Sonja

Helga hat gesagt…

Ich liebe Lavendel und muß nun auch ernten gehen.
L.G.
Helga

püppilottchen hat gesagt…

oh, ja!! lavendel liebe ich auch!! da hast du aber tolle lavendelsäckchen, etc! auf das es noch im winter wunderschön duftet...

gglg, nicola

Herzblatt hat gesagt…

Zunächst einmal vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar in meinem Blog, habe mich sehr über all das Lob gefreut.
Diese süßen Lavendelsäckchen darfst Du nicht im Schrank verstecken, dafür sind die viel zu schön.......das Leinensäckchen mit der Stickerei drauf hat es mir besonders angetan!!!
Lavendel weiter so!!
Schönes Wochenende
LG Iris

Ele hat gesagt…

Lavendelsäcken in allen Variationen und aller Couleur!
Bravo, bravissimo Ulla!
Ich kann mich nur schwer entscheiden, finde eigentlich alle schön, aber die Art "Minieinkaufstasche" mit dem Holzgardinenring ist schon einzigartig.

LG Gabriele

Claudia hat gesagt…

Wunderschön sind die Lavendelbeutelchen.Leider habe ich keinen eignen Lavendel mangels Garten,.aber meine Hauswirtin versorgt mich immer damit zur Erntezeit und auch ich habe schon mit Sticken angefangen für die Säckchen.
Liebe Grüße
Claudia

alda hat gesagt…

oh, das muss ja wundervoll bei dir duften! meine Ernte wird bestimmt nicht so üppig sein.
Gruß
alda

blumenfee57 hat gesagt…

Einfach nur schöööööööön sind Deine Lavendelsäckchen. Ich habe auch einige in der Wohnung, allerdings habe ich sie mir schenken lassen, schön, dass Du so etwas kannst.

Noch einen schönen Sonntagabend wünscht Charlotte

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Hallo Ulla!
ui, was seh ich da, mein Herz, ich mein natürlich ,Dein Herz, aber ich bin mächtig stolz drauf, dass es dir so gut gefällt, das freut mich ehrlich.
Das Körbchen mit diesen vielen verschiedenen Möglichkeiten sich Lavendel ins Haus zu holen, sehen echt ganz entzückend aus.
Bei mir wuchert er auch schon wie verrückt. Der höchste ist gar 1 meter 30 cm hoch!! Die Rosen dahinter kann man z.Z. nur erahnen und dabei blüht er noch nicht mal, das wird erst ein gesumme und gebrumme sein..und erst der Duft..ich freu mich schon.
LG Manu

Lotusblüte hat gesagt…

Haaach, die sind ja alle entzückend und der Lavendelduft steigt mir gleich in die Nase :o))auch die Idee mit dem Ring ist wunderbar- LG und eine schöne Woch für Dich von Gaby

Anne-Mette hat gesagt…

So schöne Lavendelsäckchen hast du gebastelt und den Korb siehst toll aus. Bei mir blühen die Lavendel im Garten auch, ich finde die so schön.
Liebe Grüsse
Anne-Mette

Gefundenes Paradies hat gesagt…

alle diese schöne Lavendelideen....
einfach zauberhaft.
Tja und wie das mit den Lavendelstäben geht.....für mich Zauberei.
Habe es selbst auch schon versucht....versucht eben und Zauberei ...aber leider kann ich nicht zaubern...
LG
Anke