Donnerstag, 23. Oktober 2008

Herbst 2008

Zur Zeit befreie ich unsere Wiese täglich von einem dichten Laubteppich und laß mich dabei von der Herbstsonne bescheinen! Ich genieße jeden schönen Tag,... als ob's der letzte wäre!

Die Äpfel sind alle geerntet und weil sie sich nicht allzu lange halten,habe ich meinen Crocky, einen Slowcooker, an die Arbeit gestellt! Alle 2 Tage kocht er, während ich Laub fege, ein wunderbar aromatisches Kompott!

Schälen muß ich die Äpfel natürlich selbst,alles andere macht er aber dann für mich!

Und das ist er, mein unermüdlicher Helfer in Sachen "Äpfel"! Er ist ein bißchen langsam,aber wen schert's! Ich kann währenddessen viele andere Dinge tun und mich dann vor die .....

.....fertige Kompottschüssel setzen!

Und hier das Rezept, für diejenigen,die einen solchen Topf besitzen:
etwa1500 g Äpfel
1 Tasse Rosinen
1 Eßlöffel Grümmel
2 Eßlöffel Honig
1/2 Teelöffel Delifrut ( Reformhaus) oder Zimt
1/8 Teelöffel Muskatnuß
100 ml Wasser

Die Äpfel schälen und vierteln, die anderen Zutaten zugeben und einmal durchrühren!
Den Deckel aufsetzen und 4-5 Stunden auf "Low" garen!

( While I have to do outside with the leaves, my slowcooker in the kitchen makes a wonderful apple compote! Here my recipe:
1200 g apples in pieces
1 cup raisins
1 tbs brown sugar
2 tbs honey
1/2 tsp cinnamon or other spice
1/8 tsp nutmeg
1/2 cup water
Put the apple pieces with the other ingredients into the slowcooker, mix them and cook on "low" 4-5 hours! )

Samstag, 18. Oktober 2008

Kleinigkeiten!

( 9 cm breit und 12 cm lang)




Ein Blick in Ullas Werkstatt zeigt, daß die Produktion nicht gerade auf vollen Touren läuft! Ein bißchen kann ich mich mit Flugversuchen aus dem Apfelbaum herausreden,...aber auch die Obstverarbeitung und die Herbstarbeiten im Garten beanspruchen mich noch! Ein paar Kleinigkeiten sind trotzdem entstanden! Das erste Bild zeigt eine neue Kartengeneration! Auf der Rückseite ist edles Papier und Platz genug für ein paar liebe Zeilen! Dann seht ihr die Geburtstagskarte für mein Patenkind, dafür habe ich ein Freebie von Einschie gestickt!
Auf den nächsten beiden Bildern stelle ich meinen ersten selbstgenähten Buchumschlag vor! Obwohl klein und unscheinbar, macht er mich doch glücklich: Es hat auf Anhieb geklappt und er sitzt perfekt!!!!! Ich habe dann auch gleich eins meiner neuen Labels mitverarbeitet !
Zum letzten Bild sage ich mal: Fortsetzung folgt! Was wird das wohl werden?

( Last time I have worked only some little things! The heart is a new kind of card, I will make some for Christmas! The next card is a birthday card for my god-child.The little heart is a freebie!
Then I show you my first book cover, I have sewed last week,...and my new labels!!!
The last picture is a mystery ! ;-) What will I do with that??)

Sonntag, 12. Oktober 2008

Überrascht...




...hat mich Manu mit einem kleinen Päckchen! Als ich von meiner Sonnentour nach Hause kam, durfte ich abends zur Krönung des Tages diese Geschenke auspacken! In Gedanken habe ich dem Windlicht gleich einen Platz auf dem Balkon zugewiesen, aber nach dem Probeleuchten beschloß ich, daß ich diesen schönen Lichtschein auch im Winter nicht missen möchte!! Als das Herz zum Vorschein kam, hüpfte mein Eigenes ein bißchen höher! Wie oft habe ich diese feine Arbeit bewundert und nun besitze ich auch so etwas Schönes! Mit dem Spruch, liebe Manu, hast du ins Schwarze getroffen,...ist es doch mein Motto für alle Fälle!
Als wenn das nicht genug wäre,... zuletzt durfte ich auch noch ein Häkeldeckchen vom Geschenkpapier befreien! Liebe Manu,du weißt schon wie sehr ich mich gefreut habe,aber an dieser Stelle möchte ich dir noch einmal für deine Überraschung danken!


( This are gifts from Manu! I was very surprised, when I got the package! On the wonderful embellished heart you can read a sentence I like very much! I try an translation and I hope you know, what I mean: "Humour is the button, which prevents,that the collar explode" !)

Donnerstag, 2. Oktober 2008

Von der Sonne verwöhnt!

Letzten Freitag fand für uns, die Mitarbeiter einer Kirchengemeinde, die alljährliche Fahrt nach "Irgendwo" statt. Erst wenn sich der Bus in Bewegung setzt, werden Ziel und Programm verraten! Unsere erste Station war Montabaur,wo wir ganz unkompliziert im Park frühstückten! Das Buffet wurde auf einer Mauer hergerichtet und jeder konnte sich bedienen! Leider habe ich es versäumt, dieses bunte Treiben an der Mauer im Bild festzuhalten!
Danach hatten wir ein wenig Zeit das Städtchen zu erkunden! Auf dem Bild sieht man das Rathaus und ganz im Hintergrund ein Türmchen der Burg!


Danach ging es weiter nach Bad Ems! Hier hatten wir zunächst Zeit für uns ! In kleinen Gruppen schauten wir uns die Kurstadt an! Es war wunderschön am Flußufer spazieren zu gehen und Sonne zu tanken,die uns an diesem Tag immerzu beschienen hat! Wohl wissend, daß sie uns bald verlässt, haben wir dies auch ausgiebig genutzt!!!


Auf unserem Weg zum Treffpunkt vor der russisch orthodoxen Kirche, kamen wir, wie man uns sagte, zur ältesten deutschen Spielbank Deutschlands! Wir ließen sie dann aber doch links liegen, denn schließlich wollte niemand....


....die Kirchenführung verpassen!!!! ;-))))


Unterwegs trafen wir diese beiden fischigen "Gesellen", die in aller Ruhe ein Sonnenbad nahmen. Sehr verwunderlich, .....dachten wir....


......bis wir 2 m weiter dieses Schild entdeckten!


Am Nachmittag stand eine Flußfahrt auf dem Programm! Dabei entstand diese schöne Bild!


Gegend Abend fuhren wir weiter nach Koblenz,wo wir am Deutschen Eck eine Pause einlegten! Wir hatten Zeit einmal ums Eck herum zu wandern und wer mußte, konnte auch andere wichtige Geschäfte erledigen! ;-))


In Winningen an der Mosel ließen wir in diesem Weinhaus den schönen Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen!

( Last friday w've made a tour with our church community! All people, who works for the community, were invited and nobody knew the program until the bus began to drive! It was a surprise! We've seen the towns Montabaur(first picture), Bad Ems, Koblenz( monument) and Winningen/Mosel(last picture)! It was a very sunny day with good food and much fun!)