Donnerstag, 30. Juli 2009

Wer ist M.K. ???



Nicht alle Monogramme sind in Kreuzstich!






Vor ein paar Tagen erhielt ich ein Paket von meiner Patentante!

"Du sammelst doch so'n olles Zeug",war ihr Kommentar dazu! Die Handtücher seien noch von meiner Urgroßmutter, selbst gewebt und mit Monogramm bestickt! Ich staunte nicht schlecht über die Aussteuer meiner Urgroßmutter, gefertigt gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts! Und was hat meine Oma bewogen sie alle ins Fluchtgepäck zu packen und durch die Wirren des letzten Krieges zu schleppen? Anderes wäre doch wichtiger gewesen! Wahrscheinlich hing ihr Herz auch an dem ollen Zeug! Ich bin ihr dankbar dafür, ist es doch ein kleines Familienerbe!

Aber wer ist nun M.K. ? Meine Urgroßmutter hätte ein E.K. einsticken müssen! Gemeinsam haben wir das Rätsel gelöst! Es sind die Handtücher der Urgroßtante Minna, geboren1871, die meine Oma nach deren Tod bekam!






Hier zeige ich auch nochmal die Handtücher meiner Oma,die ich schon länger im Besitz habe!



In eins ist dieses Bildnis der Königin Luise eingewebt und so wie ich meine Oma kenne, waren das die Sonntagshandtücher! ;-)


( Last week I got a parcel from my aunt!
She sends me some old towels, which the sister of my great grandmother had made more than 100 years before! I'm very enjoyed, because I like this old stuff,... and it's a treasure for me! )

Kommentare:

Judy S. hat gesagt…

What a nice surprise you got, Ulla, and you figured it out! How wonderful to have something from your grandma's family, and they look to be in good condition too. Lucky you!

Kreuzchen über Kreuzchen hat gesagt…

Oh Ulla, das ist ja wirklich ein Schatz,da kannst du stloz drauf sein.
LG Ingrid

mukika hat gesagt…

Da hast Du ja wirklich wahre Schätze bekommen. Ich gucke besonders neidisch, Du weisst schon, warum ;o)
LG M.K.

Crazychristine hat gesagt…

wundervolle Schätzchen hast du da....
ich war neulich bei einer Ausstellung und habe auch so ähnliche gesehen.
Schöne alte Stickerei!!!
Liebe Grüsse,
Christine

Ele hat gesagt…

Grandiose Schätze sind das Ulla, aus längstvergangenen Zeiten, drum hüte sie gut!

Ich sammle auch viele dieser Handtücher, meine Familie hatte solche Prachtstücke leider nicht. Königin Luise ist leider nicht dabei aber der Trompeter von Säckingen und andere histor. Motive.
Viel Freude mit allem wünsche ich dir

mache nun eine längere Pause und melde mich dann im Sept. wieder

alles Liebe und Gute
Gabriele

Murgelchen94 hat gesagt…

Hallo Ulla,

Grandios!!!
Schließ mich da Ele an. Fantastische Schätze die du da dein Eigen nennst.
LG,
Helga

Hilda hat gesagt…

Wow, Ulla, das ist echt ein Familienschatz, der es wert ist gehütet zu werden. Wunderschön ---- und dann die Geschichten, die da dran hängen!Ich liebe so was!

Liebe Grüße
Hilda

Fredda hat gesagt…

Oh wie spannend! Und wieder ein Stück Familiengeschichte bewahrt. Bei jemandem der mit dem "ollen Zeugs" auch was anfangen kann! ;-)
Liebe Grüße, Fredda

*Manja* hat gesagt…

Liebe Ulla!
Himmel, was zeigst du uns für Schätze!!??
Das ist so was wertvolles, ich freue mich mit dir...^^
Herzliche Grüße, *Manja*

Herzblatt hat gesagt…

Also ich liebe dieses "olle Zeug" auch sehr.Es hat einen großen ideellen und kulturellen Wert und wird leider immer mehr geringschätzt. Wenn man oft sieht, wie alte wertvolle und handwerklich kunstvolle Dinge regelrecht verramscht werden, blutet mir das Herz.
Aber wir leben momentan in einer Zeit,in der die Werte immer mehr an Wert verlieren, nicht nur die gegenständlichen Werte.
Desto schöner ist es, dass Du diese tollen momoigrammbestickten Handtücher erhalten hast und Dich an ihnen erfreuen kannst.Ich finde sie auch super toll und muss, wenn ich mir solch alte Sachen anschaue, auch immer darüber nachdenken, was die wohl schon alles erlebt haben.
Hoffen wir, dass unsere Kinder und Enkel eines Tages auch unsere Handarbeiten in Ehren halten. Also meine Kinder bestimmt, die tun das heute schon.
Liebe Herzblattgrüße
Iris

Wendy hat gesagt…

die sind sehr schon ! ( tut mir leid, habe bisher kein umlaut gefunden )
so etwas sollte mann gut aufbewahren, es ist etwas sehr besonderes !

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Da hängt Geschichte dran! Wie schön!
Grüße von
Mara Zeitspieler

Liv hat gesagt…

meine güte, sind die schön, liebe ulla!
da hast du richtige schätzchen bei dir. traumhaft.
ich liebe sowas! sonntagshandtücher gab es auch bei meiner großmutter.

schön, dass du mich/uns an deinem geschenk teilnehmen lässt.

zwei jahrhunderte zurück ...
ich spüre den hauch.
liebe grüße von liv.

ps: schau mal auf meinen blog, da liegt etwas für dich. ♥
www.livsleben.blogspot.com

Wendy hat gesagt…

Ulla, kannst du mir sagen ob es in Koln ein laden fur stick-benotigkeiten gibt ?

Connie hat gesagt…

Liebe Ulla,
einfach herrlich, dass in Eurer familie noch solche Prunkstücke vorhanden sind !
Viel Freude daran !
Liebe Grüße
Connie