Samstag, 9. Oktober 2010

Ein Hauch von Vergangenheit

Die kleine Terrine eines Puppenservice begleitet mich nun schon 52 Jahre!
Sie blieb alleine übrig,... aber wo 3 Kinder herumtollen gibt es auch Scherben!


Seltsam, was man so von zuhause mitnimmt, ohne darüber nachzudenken!

Heute ist die kleine Terrine für mich die Summe aller frühen Kindheitserinnerungen!
Wenn ich sie ansehe, fallen mir Geschichten ein!


Diese Tasse erstand ich vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt,
wo sie sehr einsam zwischen Kitsch und Steinzeug stand!

Viele Jahre bin ich zur Sonntagschule gegangen,...
Jahre die mich geprägt und meine Lebensweg beeinflusst haben!
Vielleicht haben ich deshalb zugegriffen und 5 € gegeben!


Erinnerung an die Freundin von gegenüber!
Die Keramikdose war immer dabei, wenn wir zusammen saßen!
Und jedes Mal fiel mein Blick mehr als einmal auf sie!

Die Freundin kaufte die Dose in den 30iger Jahren
auf einem Schulausflug in Christburg/Ostpreußen.

Ein Andenken wie man es überall auch heute noch bekommt!
Nach ihrem Tod bekam ich sie geschenkt!
Wahrscheinlich habe ich zu oft hingeschaut,
...und so wurde aus dem Reisemitbringsel ein wertvolles Erinnerungsstück!



Time goes by, ...

and so this old porcelain is a wonderful memory of the past
and of my private life! When I look at it, I've stories in my head!!


Kommentare:

Judy S. hat gesagt…

Interesting how things like your porcelin bring back memories, isn't it? That's a very pretty hankie also!

Kunzfrau hat gesagt…

Was für schöne Erinnerungsstücke. Und toll, dass du dich heute noch so daran erfreuen kannst!

Gruß Marion

Ina hat gesagt…

Richtige Schätze hast du da! Ich finde es toll wenn "so kleine Dinge" ganz viele Erinnerungen auslösen. Viele werfen "den alten Kram" achtlos weg, unwissentlich wie viel sie bedeuten können.
Ich wünsche dir noch viel Freude damait.
Liebe Grüße Ina

THEA hat gesagt…

Hallo Ulla,

Deine terine ist einfach WUNDERSCHÖN!!!!

Behalte sie in ehre und gib sie eine schöne platz!!!

Lieve groetjes van Thea

Murgelchen94..... Be yourself...an original is always more valuable than a copy. hat gesagt…

Danke für Deine Erinnerungen.
Welches Niederschelden ist da gemeint?
Schönen Sonntagabend,
Helga

Herzblatt hat gesagt…

Ja, ich liebe so alte Erinnerungsstücke auch sehr....Sag mal, steht auf der Tasse "Niederschelden??"
LG
Iris

mausimom's hat gesagt…

Schöööön!
Ich mag es auch soo gerne durch meine Schränke zu gucken und die Stücke anzusehen, die alle ihre eigene Geschichte erzählen können!

Püppilottchen hat gesagt…

Schööööön! Ich liebe es auch dank alter Schätzchen in alten Erinnerungen zu schwelgen!!

LG, Nicola

Ele hat gesagt…

Ein Hauch von Vergangenheit findet sich überall bei uns im Hause und in jedem Schrank...schön dass du dich an deinen Erinnerungsstücken bis heute erfreuen kannst und sie so liebevoll in Ehren hältst.

Wünsche dir eine gute Wochen mit lieben Grüßen
Gabriele

Hilda hat gesagt…

Liebe Ulla,
du hast ein richtig romantisches "Zurück in die Vergangenheit"-Wochenende hinter die, wie?
Ich mag das auch sehr, manchmal in Erinnerungen zu schwelgen, wenn ich auch nicht soooo entzückende Mahnmale dafür habe. Die Terrine ist wirklich ein zauberhaftes Stück Kindheit. So ein hübsches Puppengeschirr hab ich noch nie gesehen!

Liebe Grüße
Hilda

Christines Hobbyblog hat gesagt…

Dinge mit Geschichten sind wahre Erinnerungen!!

Liv hat gesagt…

Liebe Ulla, als erstes: hab lieben Dank für Deine schöne Mail - Du bekommst noch Antwort - zZt. machen wir 1 Woche Urlaub; und ich husche nur frühmorgens mal schnell hier durch.

Aber ich kann mir nicht verkneifen, Deine so schönen Erinnerungsstücke zu kommentieren. So feine Sachen, gell? Und so viele schöne (oder vielleicht auch traurige) Momente hängen daran.

Auch ich habe so einige Dinge, die mir Geschichten erzählen.

Ich hatte einen ganzen Karton voll wunderschönem Puppenstubengeschirrs - aber nach weiteren 4 Kindern ist nix mehr da, leider. So besondere Sachen wie richtige Einmachgläser mit Spanner in mini gibt es gar nicht mehr ... glaube ich.

Danke für Deinen Einblick.
Übrigens, das Deckchen mit seinem Blumenring ist eine Augenweide.

Liebe Grüße schickt Dir Gisa.

Aďka hat gesagt…

Liebe Ulla,
heute muss ich einfach slowakisch schreiben : "nádherné porcelánové starinky a veľmi originálne".
Alles Gute,
A.

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Ulla
Wunderschöne Dinge aus Deiner " Schatzsammlung " zeigst Du uns heute,
und wie schön, dass mit jeder Kostbarkeit eine Geschichte aus Deinem Leben verbunden ist ..
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥